Zum Hauptinhalt springen

Erster Aufzug im Turm

Arbeiten beim Bauprojekt Zum Kahleberg schreiten voran

Wie bereits vermeldet, streben die Arbeiten auf der Baustelle, dem Projekt „Turm und Zeile“ in der Straße Zum Kahleberg, Schritt für Schritt ihrem Ende im kommenden Frühjahr entgegen. Immerhin haben die ersten Besichtigungen in den Musterwohnungen bereits stattgefunden.

Seit November können sich auch Nicht-Mitglieder auf die Wohnungen bewerben. Interessierte können sich unter www.wohnungen-potsdam.de informieren. Doch andererseits gibt es auch noch einiges zu tun, ehe die neuen Bewohner in die Zeile und den Turm einziehen können. Projektleiterin Katrin Weiser von der Bauabteilung der Karl Marx verweist auf die Arbeiten in den Bädern der Wohnungen. Gerade (seit Ende November) werden in der Zeile die Duschtrennwände eingezogen.

Nebenan im elfgeschossigen 38 Meter hohen Turmbau geschieht ebenfalls Wichtiges. Bis vor Kurzem blickte man auf den Etagen noch in leere Aufzugsschächte. Gerade aber haben die Montagearbeiten für den Einbau des ersten von zwei Aufzügen begonnen, mit dem die Bewohner künig barrierearm bequem jedes Stockwerk zwischen Keller und 11. OG erreichen können. „Die Montagearbeiten für einen Aufzug werden etwa vier Wochen beanspruchen“, sagt Katrin Weiser. Der zweite Aufzug wurde ebenfalls schon angeliefert. Damit am Ende in allen 83 Wohnungen des Projektes die Behaglichkeit einzieht, wird im Dezember nun auch der Turm über die Hausanschlussstation mit dem Fernwärmenetz verbunden. „Die Leitungen des Versorgers sind schon anschlussfertig. Jetzt muss unsere Servicefirma noch die Hausanschlussstation errichten, alles verbinden und in Betrieb nehmen“, sagt die Projektleiterin.

Foto: Tina Merkau