Organe der Genossenschaft
Vorstand
Der Vorstand leitet die Genossenschaft unter eigener Verantwortung und hat im Rahmen ordnungsmäßiger Geschäftsführung die Grundsätze der Kostendeckung, der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der Genossenschaft zu beachten. Er vertritt nach Maßgabe der Satzung die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich.
Der Vorstand hat auf Verlangen dem Aufsichtsrat über seine Geschäftsführung und die Angelegenheiten der Genossenschaft zu berichten sowie Auskünfte zu erteilen.
Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, den Vorstand in seiner Geschäftsführung zu fördern, zu beraten und zu überwachen. Er vertritt die Genossenschaft gegenüber dem Vorstand und berichtet den Vertretern auf der jährlich stattfindenen Vertreterversammlung über seine Tätigkeit. Die Amtszeit des Aufsichtsrates beträgt sechs Jahre. Alle zwei Jahre scheidet ein Drittel der Mitglieder mit der jeweils längsten Amtszeit aus und ist durch Neuwahl zu ersetzen.
Der Aufsichtsrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Schriftführer und deren Stellvertreter. Um seine Beratungen und Beschlüsse vorzubereiten und um deren Ausführung zu überwachen, hat er einen Finanzausschuss, Bauausschuss und Rechtsausschuss gebildet. Regelmäßig finden gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat statt. Darüber hinaus gibt es ständige Prüfungen durch den Finanzausschuss und den Bauausschuss. Hervorzuheben ist auch der Informationsaustausch mit den Vertretern der Genossenschaft. Informationen für den Aufsichtsrat können über das Sekretariat des Vorstandes eingereicht werden.
Der Aufsichtsrat ist unter folgender Adresse zu erreichen:
Aufsichtsrat
Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG
Saarmunder Straße 2
14478 Potsdam
Die so adressierte Post wird unverzüglich (ungeöffnet) dem Aufsichtsrat zugestellt.
Per E-Mail erreichen Sie den Aufsichtsrat über das Vorstandssekretariat
Claudia Mende
+49 331 6458-107
Aufsichtsratsmitglieder
Ferdinand Rohmann
Aufsichtsratsvorsitzender
Vorsitzender Rechtsausschuss
Ferdinand Rohmann ist seit 1997 Mitglied in der Genossenschaft. Er arbeitet seit seinem Studienabschluss erfolgreich als selbstständiger Rechtsanwalt in Potsdam und wurde 2008 in der ordentlichen Vertreterversammlung als Aufsichtsratsmitglied gewählt. Ab 2022 übernahm Herr Rohmann den Vorsitz des Aufsichtsrats und hat noch den Vorsitz des Rechtsausschusses inne.
Ron Gösel
Vorsitzender Finanzausschuss
stellvertretender Vorsitzender
Ron Gösel wurde 2007 von den Vertretern der Genossenschaft in den Aufsichtsrat gewählt. Er wohnt in Babelsberg und ist seit seiner Kindheit mit dem genossenschaftlichen Wohnen vertraut, da er in einer Wohnung des Babelsberger Bauvereins aufwuchs. Der diplomierte Kaufmann kennt sich bestens in der Finanzwelt aus, arbeitet er doch als Direktor bei der Commerzbank. Er arbeitet aktiv im Finanzausschuss des Aufsichtsrates, den er seit 2008 auch leitet.
Reimar Kobi
Vorsitzender Bauausschuss
stellvertretender Vorsitzender
Bevor er 1996 selbst Mitglied in der "Karl Marx" wurde, konnte er schon vier Jahre das für ihn "besondere genossenschaftliche Wohnen" als Mit-Mieter nutzen. 1998 hat sich Reimar Kobi zunächst für das Vertreter- und dann Aufsichtsratsamt zur Verfügung gestellt. Seit dem Jahr 2000 ist er Vorsitzender des Bauausschusses. Die Ansichten der Genossenschafter in Verbindung mit seinem eigenen Wissen und seinen Erfahrungen für das Gemeinwohl einsetzen zu dürfen, ist für ihn ein dankbares Anliegen.
Laura Schwarz
Mitglied im Finanzausschuss
Seit 2012 ist Frau Schwarz Mitglied unserer Genossenschaft. Vertreterin wurde sie im Jahre 2018 und engagiert sich für ein gutes Wohnumfeld und bezahlbares Wohnen. Neue Sichtweisen rund um den Einsatz von modernen Kommunikationswegen, die zur Außendarstellung der Genossenschaft dienen und die Transparenz der Mitbestimmung sind für sie die Basis guter Entscheidungen.
Marion Kruse
stellvertretende Schriftführerin
Nach vielen Jahren der Mitgliedschaft und Engagement als Vertreterin in der Genossenschaft wurde Marion Kruse in den Aufsichtsrat gewählt. Hier gestaltete sie 5 Jahre lang die Arbeit des Finanzausschusses mit. Ein Schwerpunkt war in dieser Zeit die Begleitung der Baumaßnahmen. Mit der ordentlichen Vertreterversammlung 2011, im Rahmen derer sich auch der Aufsichtsrat neu konstituierte, übernahm sie die Aufgabe der Schriftführerin und übt diese auch weiterhin aus. Im direkten Kontakt zu den Vertretern und über sie zu den Mitgliedern gewinnt sie wichtige Impulse für die Arbeit im Aufsichtsrat mit dem Ziel, das genossenschaftliche Miteinander weiter zu entwickeln.
Angelika Pohl
Mitglied Rechtsausschuss
Seit 35 Jahren ist Angelika Pohl Mitglied in unserer Genossenschaft, davon war sie 14 Jahre Genossenschaftsvertreterin. Durch ihre Mitarbeit in der Findungskommission zum Thema Aufsichtsratsvergütung und während der Arbeit als Vertreterin konnte sie Einblicke in die Arbeit des Aufsichtsrates gewinnen. 2020 wurde sie in den Aufsichtsrat gewählt und kann nun Kenntnisse und Erfahrungen hier einbringen. Besonders am Herzen liegen ihr die Themen altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum, aber auch die Einbeziehung junger Mitglieder und ihrer Interessen in das Genossenschaftsleben – wie überall trägt eine gute Mischung zum Gelingen bei.
Detlef Brauer
Mitglied Bauausschuss
Detlef Brauer ist seit 2006 Mitglied der Genossenschaft und seit 2010 ist er Vertreter. Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung am 27. Juni 2022 wurde er in den Aufsichtsrat wiedergewählt. Hier setzt er sich weiterhin aktiv für ein gutes Wohnumfeld, gute Wohnbedingungen und vor allem weiter bezahlbare Nutzungsgebühren ein.
Simone Rother
Schriftführerin
Seit 1993 ist Frau Rother Mitglied der Genossenschaft und seit 2006 Vertreterin. In der ordentlichen Vertreterversammlung 2022 wurde Frau Rother in den Aufsichtsrat gewählt. Ihr gefällt die Arbeit mit den Menschen, der direkte Kontakt mit Ihnen und das Miteinander im persönlichen Gespräch. Ihre positiv eingestellte Sichtweise zum Leben und Arbeiten, wie bisher als Vertreterin, beflügelt sie sehr, um im jungen Team weiterzuarbeiten.
Rüdiger Hinze
Mitglied Finanzausschuss
Rüdiger Hinze ist seit 2000 Mitglied der Genossenschaft und seit 2010 war er Vertreter. Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung am 28. Juni 2018 wurde er in den Aufsichtsrat gewählt. Hier möchte er sich aktiv für bezahlbares Wohnen, auch im Stadtzentrum, moderne technische Kommunikationswege zur attraktiven Außendarstellung der Genossenschaft und für die Gewinnung von jungen engagierten Mitgliedern für das wichtige Vertreterehrenamt einsetzen.
Vertreter
Vertreter sind gewählte Genossenschaftsmitglieder, die durch die ehrenamtliche Mitwirkung direkt ein Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht haben.
Die Vertreterversammlung setzt sich aus 54 Vertretern zusammen, die im April 2022 nach der gültigen Wahlordnung in fünf Wahlbezirken gewählt wurden. Die Amtszeit der Vertreter hat am 28.06.2022 begonnen und dauert vier Jahre.
Vertreter in der Legislaturperiode 2022-2026 (Stand: März 2024)
Wahlbezirk 1
Waldstadt I/Waldstadt II/Schlaatz
Verena Babeck
Felicitas Beier
Klaus Bergemann
Sandy Brandis
Beate-Charlotte Busack
Daniel Eichler
Bärbel Grünwald
Harald Heerwagen
Saskia Heiden
Ingo Kuron
Patrick Mrosek
Petra Müller
Rainer Opitz
Ira Ottersberg
Sabine Paprocki
Dr. Klaus Reimer
Jördis Christine Schiller
Benita Schmidt
Hanna Stieglmeier
Wolfgang Wagner
Heidemarie Weiß
Karin Wirth
Wahlbezirk 2
Potsdam West/Havelbucht
Linda Auert
Kathlen Keller
Hans-Dieter Plumbaum
Uwe Schmidt
Ruth Simon
Wahlbezirk 3
Potsdam Stadt
Andreas Berger
Jutta Peschel
Andrea Wartenberg
Wahlbezirk 4
Babelsberg/Am Stern/Drewitz
Heike Ball
Klaus-Peter Beer
Hartmut Beyer
Dr. Martina Dürkop
Christopher Ehrhardt
Andreas Frank
Bettina Frohnauer
Dr. Klaus Hardenberg
Christian Lietz
Silke Mäckel
Ilona Meier
Adrian Mende
Anke Michalske
Frank Rose
Lothar Schallnaß
Sybille Schob
Susann Wätzig
Mario Wilke
Wahlbezirk 5
Zentrum Ost
Nicole Abraham
Dr. Irene Diekmann
Reinhard Griebel
Ines Liedtke
Petra Mandelkow
Waltraut Willsch
Das Vertreteramt und die Vertreterversammlung
Die grundsätzlichen, wesentlichen Entscheidungen in einer Genossenschaft liegen bei den Vertretern.
Jedem Vertreter ist auf Verlangen in der Vertreterversammlung vom Vorstand oder Aufsichtsrat Auskunft über Angelegenheiten der Genossenschaft zu geben, soweit das zur sachgerechten Beurteilung des Gegenstandes der Tagesordnung erforderlich ist. Die Auskunft hat den Grundsätzen einer gewissenhaften und getreuen Rechenschaft zu entsprechen. Die Vertreter erhalten mehr und früher Informationen als die Mitglieder. Sie werden z. T. in Entscheidungsprozesse für ihren Wahl-/Wohnbezirk eingebunden, damit der Vorstand (mit der Geschäftsstelle) und der Aufsichtsrat ggf. die Belange vor Ort besser beurteilen können.
Die Tätigkeit als Vertreter ist ehrenamtlich. Neben der jährlichen ordentlichen Vertreterversammlung mit den notwendigen Beschlussfassungen, findet nur aus einem wichtigen Grund, eine weitere - außerordentliche - Vertreterversammlung statt.