Zum Hauptinhalt springen

Organe der Genossenschaft

Vorstand

Der Vorstand leitet die Genossenschaft unter eigener Verantwortung und hat im Rahmen ordnungsmäßiger Geschäftsführung die Grundsätze der Kostendeckung, der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der Genossenschaft zu beachten. Er vertritt nach Maßgabe der Satzung die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich.

Der Vorstand hat auf Verlangen dem Aufsichtsrat über seine Geschäftsführung und die Angelegenheiten der Genossenschaft zu berichten sowie Auskünfte zu erteilen.
 

Bodo Jablonowski

Seit März 1990 ist Bodo Jablonowski für die Genossenschaft tätig. Frisch von der Hochschule leitete er das elektronische Zeitalter auch bei der "Karl Marx" ein. Seine Kenntnisse, die er während seines Studium an der Technischen Hochschule in Ilmenau erwarb, kamen ihm dabei zugute. Um auch im kaufmännischen Bereich fit zu werden, begann er im Fernstudium eine Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Im Anschluss folgte ein Studium zum Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Seit 1996 wurde ihm die verantwortungsvolle Aufgabe als Kaufmännischer Leiter mit Erteilung der Prokura übertragen. Seine sehr guten Sachkenntnisse in Theorie und Praxis trugen dazu bei, ihn ohne aufwendiges Ausschreibungsverfahren zum Vorstand zu bestellen. Damit wurde erstmals seit der Wende einem jungen motivierten und zielstrebigen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen der Vorzug eingeräumt. Seit 1. September 2002 regelt er als Kaufmännischer Vorstand nicht nur die Finanzen der Genossenschaft.

Sebastian Krause

Sebastian Krause ist seit 1. Januar 2016 als Technischer Vorstand der Genossenschaft tätig. Als Diplomingenieur für Bauwesen bringt er mehrjährige Erfahrungen im Baumanagement in die Genossenschaft ein. In seiner zurückliegenden Tätigkeit sowohl als Projekt- als auch als Teamleiter konnte er umfangreiche Erfahrungen im Bereich Konzeption und Planung sammeln. Als Projektleiter war Sebastian Krause mit der Projektleitung und Projektsteuerung sowie dem Baumanagement befasst.

Als Teamleiter nahm er Leitungs- und Führungsaufgaben wahr und war mit der baulichen Bedarfsplanung und Standortentwicklungsplanung betraut. Seine wechselnden Arbeitsschwerpunkte, seine mehrjährige Berufserfahrung und seine Überzeugung vom genossenschaftlichen Wohnen, waren für Aufsichtsrat und Vertreterversammlung entscheidend, ihn zum Technischen Vorstand der Genossenschaft zu bestellen.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, den Vorstand in seiner Geschäftsführung zu fördern, zu beraten und zu überwachen. Er vertritt die Genossenschaft gegenüber dem Vorstand und berichtet den Vertretern auf der jährlich stattfindenen Vertreterversammlung über seine Tätigkeit. Die Amtszeit des Aufsichtsrates beträgt sechs Jahre. Alle zwei Jahre scheidet ein Drittel der Mitglieder mit der jeweils längsten Amtszeit aus und ist durch Neuwahl zu ersetzen.

Der Aufsichtsrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Schriftführer und deren Stellvertreter. Um seine Beratungen und Beschlüsse vorzubereiten und um deren Ausführung zu überwachen, hat er einen Finanzausschuss, Bauausschuss und Rechtsausschuss gebildet. Regelmäßig finden gemeinsame Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat statt. Darüber hinaus gibt es ständige Prüfungen durch den Finanzausschuss und den Bauausschuss. Hervorzuheben ist auch der Informationsaustausch mit den Vertretern der Genossenschaft. Informationen für den Aufsichtsrat können über das Sekretariat des Vorstandes eingereicht werden.

Der Aufsichtsrat ist unter folgender Adresse zu erreichen:

Aufsichtsrat
Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG
Saarmunder Straße 2
14478 Potsdam

Die so adressierte Post wird unverzüglich (ungeöffnet) dem Aufsichtsrat zugestellt.

Per E-Mail erreichen Sie den Aufsichtsrat über das Vorstandssekretariat

Claudia Mende
+49 331 6458-107

mende(at)wgkarlmarx.de

 

 

Aufsichtsratsmitglieder

Ferdinand Rohmann

Aufsichtsratsvorsitzender
Vorsitzender Rechtsausschuss

Ferdinand Rohmann ist seit 1997 Mitglied in der Genossenschaft. Er arbeitet seit seinem Studienabschluss erfolgreich als selbstständiger Rechtsanwalt in Potsdam und wurde 2008 in der ordentlichen Vertreterversammlung als Aufsichtsratsmitglied gewählt. Ab 2022 übernahm Herr Rohmann den Vorsitz des Aufsichtsrats und hat noch den Vorsitz des Rechtsausschusses inne.

Ron Gösel

Vorsitzender Finanzausschuss
stellvertretender Vorsitzender

Ron Gösel wurde 2007 von den Vertretern der Genossenschaft in den Aufsichtsrat gewählt. Er wohnt in Babelsberg und ist seit seiner Kindheit mit dem genossenschaftlichen Wohnen vertraut, da er in einer Wohnung des Babelsberger Bauvereins aufwuchs. Der diplomierte Kaufmann kennt sich bestens in der Finanzwelt aus, arbeitet er doch als Direktor bei der Commerzbank. Er arbeitet aktiv im Finanzausschuss des Aufsichtsrates, den er seit 2008 auch leitet.

Reimar Kobi

Vorsitzender Bauausschuss
stellvertretender Vorsitzender

Bevor er 1996 selbst Mitglied in der "Karl Marx" wurde, konnte er schon vier Jahre das für ihn "besondere genossenschaftliche Wohnen" als Mit-Mieter nutzen. 1998 hat sich Reimar Kobi zunächst für das Vertreter- und dann Aufsichtsratsamt zur Verfügung gestellt, weil es für ihn dazu gehört, sich für das Gemeinwohl direkt einzusetzen. Entsprechend der Aufgabenverteilung im Aufsichtsrat ist er im Bauausschuss aktiv, dessen Vorsitzender er seit dem Jahr 2000 ist. Für ihn ist es wichtig, dass die Nutzer/Vertreter ihre Ansichten zum Wohnen äußern, da nur so die Anforderungen entwickelt und umgesetzt werden können, die von der breiten Basis gewünscht werden.

Laura Schwarz

Mitglied im Finanzausschuss

Seit 2012 ist Frau Schwarz Mitglied unserer Genossenschaft. Vertreterin wurde sie im Jahre 2018 und engagiert sich für ein gutes Wohnumfeld und bezahlbares Wohnen. Neue Sichtweisen rund um den Einsatz von modernen Kommunikationswegen, die zur Außendarstellung der Genossenschaft dienen und die Transparenz der Mitbestimmung sind für sie die Basis guter Entscheidungen.

Marion Kruse

Schriftführerin

Nach vielen Jahren der Mitgliedschaft und Engagement als Vertreterin in der Genossenschaft wurde Marion Kruse in den Aufsichtsrat gewählt. Hier gestaltete sie 5 Jahre lang die Arbeit des Finanzausschusses mit. Ein Schwerpunkt war in dieser Zeit die Begleitung der Baumaßnahmen. Mit der ordentlichen Vertreterversammlung 2011, im Rahmen derer sich auch der Aufsichtsrat neu konstituierte, übernahm sie die Aufgabe der Schriftführerin und übt diese auch weiterhin aus. Im direkten Kontakt zu den Vertretern und über sie zu den Mitgliedern gewinnt sie wichtige Impulse für die Arbeit im Aufsichtsrat mit dem Ziel, das genossenschaftliche Miteinander weiter zu entwickeln.
 

Angelika Pohl

Mitglied Rechtsausschuss

Seit 35 Jahren ist Angelika Pohl Mitglied in unserer Genossenschaft, davon war sie 14 Jahre Genossenschaftsvertreterin. Durch ihre Mitarbeit in der Findungskommission zum Thema Aufsichtsratsvergütung und während der Arbeit als Vertreterin konnte sie Einblicke in die Arbeit des Aufsichtsrates gewinnen. 2020 wurde sie in den Aufsichtsrat gewählt und kann nun Kenntnisse und Erfahrungen hier einbringen. Besonders am Herzen liegen ihr die Themen altersgerechter und bezahlbarer Wohnraum, aber auch die Einbeziehung junger Mitglieder und ihrer Interessen in das Genossenschaftsleben – wie überall trägt eine gute Mischung zum Gelingen bei.

Detlef Brauer

Mitglied Bauausschuss

Detlef Brauer ist seit 2006 Mitglied der Genossenschaft und seit 2010 ist er Vertreter. Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung am 27. Juni 2022 wurde er in den Aufsichtsrat wiedergewählt. Hier setzt er sich weiterhin aktiv für ein gutes Wohnumfeld, gute Wohnbedingungen und vor allem weiter bezahlbare Nutzungsgebühren ein.

Simone Rother

stellvertretende Schriftführerin

Seit 1993 ist Frau Rother Mitglied der Genossenschaft und seit 2006 Vertreterin. In der ordentlichen Vertreterversammlung 2022 wurde Frau Rother in den Aufsichtsrat gewählt. Ihr gefällt die Arbeit mit den Menschen, der direkte Kontakt mit Ihnen und das Miteinander im persönlichen Gespräch. Ihre positiv eingestellte Sichtweise zum Leben und Arbeiten, wie bisher als Vertreterin, beflügelt sie sehr, um im jungen Team weiterzuarbeiten.

Rüdiger Hinze

Mitglied Finanzausschuss

Rüdiger Hinze ist seit 2000 Mitglied der Genossenschaft und seit 2010 war er Vertreter. Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung am 28. Juni 2018 wurde er in den Aufsichtsrat gewählt. Hier möchte er sich aktiv für bezahlbares Wohnen, auch im Stadtzentrum, moderne technische Kommunikationswege zur attraktiven Außendarstellung der Genossenschaft und für die Gewinnung von jungen engagierten Mitgliedern für das wichtige Vertreterehrenamt einsetzen.
 

Vertreter

Vertreter sind gewählte Genossenschaftsmitglieder, die durch die ehrenamtliche Mitwirkung direkt ein Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht haben.

Die Vertreterversammlung setzt sich aus 54 Vertretern zusammen, die im April 2022 nach der gültigen Wahlordnung in fünf Wahlbezirken gewählt wurden. Die Amtszeit der Vertreter hat am 28.06.2022 begonnen und dauert vier Jahre.

Vertreter in der Legislaturperiode 2022-2026 (Stand: März 2024)

Wahlbezirk 1

Waldstadt I/Waldstadt II/Schlaatz

Verena Babeck
Felicitas Beier
Klaus Bergemann
Sandy Brandis
Beate-Charlotte Busack
Daniel Eichler
Bärbel Grünwald
Harald Heerwagen
Saskia Heiden
Ingo Kuron
Patrick Mrosek
Petra Müller
Rainer Opitz
Ira Ottersberg
Sabine Paprocki
Dr. Klaus Reimer
Jördis Christine Schiller
Benita Schmidt
Hanna Stieglmeier
Wolfgang Wagner
Heidemarie Weiß
Karin Wirth
 

Wahlbezirk 2

Potsdam West/Havelbucht

Linda Auert
Kathlen Keller
Hans-Dieter Plumbaum
Uwe Schmidt
Ruth Simon

 

Wahlbezirk 3

Potsdam Stadt

Andreas Berger
Jutta Peschel
Andrea Wartenberg

Wahlbezirk 4

Babelsberg/Am Stern/Drewitz

Heike Ball
Klaus-Peter Beer
Hartmut Beyer
Dr. Martina Dürkop
Christopher Ehrhardt
Andreas Frank
Bettina Frohnauer
Dr. Klaus Hardenberg
Christian Lietz
Silke Mäckel
Ilona Meier
Adrian Mende
Anke Michalske
Frank Rose
Lothar Schallnaß
Sybille Schob
Susann Wätzig
Mario Wilke

Wahlbezirk 5

Zentrum Ost

Nicole Abraham
Dr. Irene Diekmann
Reinhard Griebel
Ines Liedtke
Petra Mandelkow
Waltraut  Willsch

Das Vertreteramt und die Vertreterversammlung

Die grundsätzlichen, wesentlichen Entscheidungen in einer Genossenschaft liegen bei den Vertretern.

Jedem Vertreter ist auf Verlangen in der Vertreterversammlung vom Vorstand oder Aufsichtsrat Auskunft über Angelegenheiten der Genossenschaft zu geben, soweit das zur sachgerechten Beurteilung des Gegenstandes der Tagesordnung erforderlich ist. Die Auskunft hat den Grundsätzen einer gewissenhaften und getreuen Rechenschaft zu entsprechen. Die Vertreter erhalten mehr und früher Informationen als die Mitglieder. Sie werden z. T. in Entscheidungsprozesse für ihren Wahl-/Wohnbezirk eingebunden, damit der Vorstand (mit der Geschäftsstelle) und der Aufsichtsrat ggf. die Belange vor Ort besser beurteilen können.

Die Tätigkeit als Vertreter ist ehrenamtlich. Neben der jährlichen ordentlichen Vertreterversammlung mit den notwendigen Beschlussfassungen, findet nur aus einem wichtigen Grund, eine weitere - außerordentliche - Vertreterversammlung statt. 

 

zu Wahlordnung