Potsdamer Genossenschaftstag 2025
Letztes Jahr mussten wir leider die Radtour durch 130 Jahre genossenschaftliches Wohnen in Potsdam unwetterbedingt absagen. Dieses Jahr machen wir also einen neuen Anlauf, mit Schlecht-Wetter-Variante im Gepäck und auch mit einigem Rückenwind – Denn die Vereinten Nationen haben unter dem Motto „Building a better World together“ für 2025 das Internationale Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Übersetzt heißt das für uns: „Potsdam braucht mehr Genossenschaft! 131 Jahre und kein Ende!“.
Mit diesem Leitgedanken geht die Fahrradtour durch den Potsdamer Süden und Babelsberg. Dort besichtigen wir vielfältige Stationen der Genossenschaftsgeschichte in der Stadt und beleuchten die Potenziale, die sich daraus für die zukünftige Stadtentwicklung ergeben.
Die Tour beginnt am 18.07.25 um 14:00 Uhr am Haus der Sonne der WG Bauverein Babelsberg eG (Baldurstr. 4 / Hermann-Maaß-Str. 18) und führt dann über das Heiz- und Waschhaus der Gewoba eG Babelsberg, zur Kolonie Daheim und abschließend durch den Schlaatz.
Am Ende der Tour ab 17:00 Uhr gibt es im Bürgerhaus am Schlaatz (Schilfhof 28), die Gelegenheit, die Anregungen des Tages mit Akteur:innen der Politik und der Stadtgesellschaft zu besprechen. In einer offenen Gesprächsrunde, an der sich alle Mitfahrenden beteiligen können, wird den Fragen des Tages nachgegangen: Wie fördern wir das Wohnen für benachteiligte Gruppen heute? Was bedeutet das genossenschaftliche Prinzip der Selbsthilfe heute für uns? Wie stärken wir Nachbarschaften? Wie können die genossenschaftlichen Kräfte in Zukunft weiter für Potsdam genutzt werden?
Diskutieren Sie mit den Vorständen der Potsdamer Wohnungsgenossenschaften sowie Gregor Jekel, Bereichsleiter Wohnen der Stadt Potsdam, Kathrin Feldmann vom Stadtkontor – Gesellschaft für behutsame Stadtentwicklung (angefragt) und
Matthias Brauner, Leiter der Landesgeschäftsstelle Potsdam des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) und den Vorstandsmitgliedern der Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaften.
Ab 18:00 Uhr klingt der gemeinsame Tag mit einem Essen am Büfett aus.
Details zum Routenverlauf finden Sie auf der Website des Potsdamer Genossenschaftstags.
Also, auf ein Neues. Seien Sie dabei! Anmeldung bitte bis zum 11.07.25 per E-Mail an anmeldung(at)genossenschaftstag-potsdam.de oder über untenstehenden QR-Code:
